Für Bier-Liebhaber ist die Fränkische Schweiz ein Paradies

Oberfranken ist weltweit das Gebiet mit der größten Brauereidichte. Alleine die Fränkische Schweiz kann aktuell über 70 Brauereien vorweisen! Willkommen in Bierfranken.
Die Gemeinde Aufseß (52) steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde, als Gemeinde mit der größten Brauereidichte der Welt. Hier kommen auf 1.500 Einwohner 4 Brauereien.

Typisch für die fränkische Bierlandschaft sind nicht die Großbrauereien sondern Klein- und Kleinstbrauereien. Teilweise wird das Bier ausschließlich für den Ausschank in der eigenen Gastwirtschaft gebraut.

Im Sommer laden viele Biergärten und Bierkeller zum verweilen ein. Wenn die Einheimischen sagen: "Wir gehn auf die Keller" sorgt das bei Urlaubern oft für verblüffte Gesichter. Geht man doch im Rest Deutschlands eher in den Keller. Mit "Keller" sind hier Stollen gemeint, die früher in den Berg getrieben wurden um Lagerräume für das Bier zu schaffen. In diesen Bierkellern herrscht Winter wie Sommer eine konstant niedrige Temperatur. Und damit das Bier keinen zu weiten Weg in die Mägen hatte, wurde in der Nähe der Keller meist noch ein Biergarten angelegt.
Ein weiteres Highlight der Region ist die Stadt Forchheim (3). Hier gibt es neben vier Brauereien über 20 Bierkeller auf dem Forcheimer Kellerberg.

Unsere Seite hält weitere Infos rund ums Bier für Sie bereit:
Wann immer ein Bierkeller in der Nähe einer Sehenswürdigkeit zu finden ist, verweisen wir darauf in unserem Sehenswürdigkeiten-Verzeichnis

Im Bereich Ausflugstipps erhalten Sie Informationen zu Brauereiwanderungen und -radtouren

 

  zurück zur Übersicht





Fränkische Gemütlichkeit auf dem Bierkeller


Copyright Fotos:
www.bierkeller.by


Der Brauereienweg bei Aufseß


Bierkeller bei Pretzfeld

Eingelagerte Bierfässer in einem Bierkeller.


Copyright Fotos:
NaturErlebnis Fränkische Schweiz 2005